Antike Mysterien: Funktionen und Gehalt by Walter Burkert

German 2

By Walter Burkert

Show description

Read or Download Antike Mysterien: Funktionen und Gehalt PDF

Best german_2 books

Spielsucht: Ursachen, Therapie und Prävention von glücksspielbezogenem Suchtverhalten, 3. Auflage

Die „typische“ Klientel der Spiels? chtigen hat sich in den letzten Jahren gewandelt: Bei Frauen ist eine wachsende Erkrankungsrate zu verzeichnen, bei bestimmten Migranten-Gruppen besteht ein erh? htes Risiko. In diesem einzigen deutschsprachigen Therapiefachbuch zum Thema informieren die Autoren umfassend ?

Extra resources for Antike Mysterien: Funktionen und Gehalt

Sample text

Mysterien waren eben dadurch attraktiv, aber auch in ihrer Wirkungsmöglichkeit eingeschränkt. Eine konnte daraus nicht erwachsen. Deutlicher noch wird dies, wenn man fragt, inwieweit Mysterien eine religiöse Identität vermittelten, in dem Sinn, in dem ein Christ weiß und bekennt: Ich bin ein Christ - und nicht etwa Jude oder Moslem. Nun wurden zwar die Mysten aufgefordert, die an ihre Weihe festzuhalten;8I sie lernten kennen und konnten sie auch, als materielle Gegenstände, nach Hause nehmen und verwahren, symbola, die, ohne Ungeweihten verständlich zu sein, die Gewißheit der Weihe festhielten.

7 Eine oder Korporation, dem einzelnen Rückhalt zu bieten, gab es nicht. Der zweite Typ, die einem Heiligtum zugeordnete Priesterschaft, ist im Nahen Osten und in Ägypten weit eher als in Griechenland etabliert. 8 Griechische Heiligtümer waren in der Regel nicht wirtschaftlich unabhängige Organisationen, sondern unterstanden der allgemeinen Verwaltung der Polis, sofern sie nicht Familieneigentum waren. Doch konnten einem Priester aus dem privaten Kult der Verehrer, die zu Heiligtum kamen, beträchtliche Einkünfte erwachsen, vor allem aus den Opfern und Weihungen im Zusammenhang der Votivreligion; durch Geschicklichkeit, Begabung oder Gnade eines besonderen Gottes konnte ein blühendes Unternehmen entstehen.

Aber man ist damit keineswegs wie durch ein unauslöschliches Siegel aufgenommen in eine geschlossene . Allerdings laufen die Mysterien in der Regel aus in ein gemeinsam gefeiertes Fest, bringen somit zum Abschluß die Integration in einen von selig Feiernden - was gerade im Sinn einer therapeutischen Maßnahme evidentermaßen sinnvoll ist. Man sieht König Skyles in Olbia, nach Abschluß der telete, wie er im rasenden bakchischen thiasos mitzieht; Aischines führt, nach den nächtlichen Weihen, ähnliche thiasoi am Tag durch Athen.

Download PDF sample

Rated 4.14 of 5 – based on 48 votes